Nun bloggt er auch noch über Rückwärtsautos... Zur Erklärung: Erstens habe ich ja ein paar Jahre für Volkswagen Nutzfahrzeuge gearbeitet und es handelt sich immerhin um ein Sondermodell. Zweitens hatte ich ja auch einen T5 als Firmenwagen und habe mit den Modellen von Volkswagen Nutzfahrzeuge mehrere 100.000 km abgespult. Die modernen Fahrzeuge kannte ich zudem in und auswendig da ich sie ja mitunter komplett zerlegt und wieder komplettiert habe.
Meine ersten Gedanken waren eigentlich dem Radio und Interieur gewidmet. Ich dachte man hat das alte RCD nun endlich mal in Rente geschickt. Aber offensichtlich nicht. Für den Preis würde ich dann gar kein Radio nehmen und ein Avic mit Festplatte einbauen lassen. Da hat man mehr für's Geld. Ansonsten ist er gelungen. Wer nun erwartet ein Schnäppchen wie in den frühen 1980er Jahren zu machen wird sicher enttäuscht sein. Der Transporter hat seit der Einführung des T4 im Jahr 1990 weder etwas mit dem Urmodell gemein, ausser dem Namen, sondern will auch kein reines Arbeitsfahrzeug mehr sein, sondern auch Lifestylefahrzeug der gehobenen Mittelklasse. Der Kunde bestimmt letztendlich die Regeln und damit die Haltbarkeit der Materialien. Was damals und heute hochwertig war ist genauso verschieden wie der Vergleich eines T4 oder T5 mit einem Transporter der ersten Generationen. Völlig verschiedene Konzepte und Ansätze und somit nicht Vergleichbar. Beginnen bei meinem T3 Multivan Bluestar von 1990 nun langsam die Türverkleidungen sich dem Alter zu beugen werden es wohl kaum noch T5 als Klassiker schaffen. Eigentlich sollte man gespannt sein ob und wieviele Fahrzeuge der modernen Baureihen mit Frontmotor, bei 50 Jahre Multivan und Allradantrieb noch überlebt haben. T3/T25 der ersten Baujahre wird es sicherlich in 25 Jahren immer noch geben ebenso wie die Vorgängermodelle T1 und T2... Die meisten sollten sogar noch aktiv in der Szene sein in 25 Jahren. Einge dürften selbst noch 100 Jahre Volkswagen Transporter im Jahre 2047 miterleben und wehmütig an das einzigartige Meeting von 2007 in Hannover zurückdenken.
Technische Daten via Volkswagen Nutzfahrzeuge (PDF)
Preisliste via Volkswagen Nutzfahrzeuge (PDF)
Katalog via Volkswagen Nutzfahrzeuge (PDF)
Meine ersten Gedanken waren eigentlich dem Radio und Interieur gewidmet. Ich dachte man hat das alte RCD nun endlich mal in Rente geschickt. Aber offensichtlich nicht. Für den Preis würde ich dann gar kein Radio nehmen und ein Avic mit Festplatte einbauen lassen. Da hat man mehr für's Geld. Ansonsten ist er gelungen. Wer nun erwartet ein Schnäppchen wie in den frühen 1980er Jahren zu machen wird sicher enttäuscht sein. Der Transporter hat seit der Einführung des T4 im Jahr 1990 weder etwas mit dem Urmodell gemein, ausser dem Namen, sondern will auch kein reines Arbeitsfahrzeug mehr sein, sondern auch Lifestylefahrzeug der gehobenen Mittelklasse. Der Kunde bestimmt letztendlich die Regeln und damit die Haltbarkeit der Materialien. Was damals und heute hochwertig war ist genauso verschieden wie der Vergleich eines T4 oder T5 mit einem Transporter der ersten Generationen. Völlig verschiedene Konzepte und Ansätze und somit nicht Vergleichbar. Beginnen bei meinem T3 Multivan Bluestar von 1990 nun langsam die Türverkleidungen sich dem Alter zu beugen werden es wohl kaum noch T5 als Klassiker schaffen. Eigentlich sollte man gespannt sein ob und wieviele Fahrzeuge der modernen Baureihen mit Frontmotor, bei 50 Jahre Multivan und Allradantrieb noch überlebt haben. T3/T25 der ersten Baujahre wird es sicherlich in 25 Jahren immer noch geben ebenso wie die Vorgängermodelle T1 und T2... Die meisten sollten sogar noch aktiv in der Szene sein in 25 Jahren. Einge dürften selbst noch 100 Jahre Volkswagen Transporter im Jahre 2047 miterleben und wehmütig an das einzigartige Meeting von 2007 in Hannover zurückdenken.
Technische Daten via Volkswagen Nutzfahrzeuge (PDF)
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