Mittwoch, 25. August 2010

Renault UN Getriebe im T3

Daten sind alle original von Renault übernommen und berücksichtigt bis einschliesslich 2001. Später als 1998 gab es keine UN Getriebe mehr. Der Verkaufstype (Type) steht bei Renault immer auf der Ovalen Typplatte im Motorraum. Anhand der Daten lässt sich das Baujahr einkreisen. Anhand der Serviceunterlagen zu den UN Getrieben bauliche Unterschiede herausfinden. Die verschiedenen Alpine habe ich nicht berücksichtigt da die Preise für derartige Schaltboxen zu hoch sind. Fremdhersteller z.B. Lotus welche die UN Getriebe verbaut haben wurden auch nicht berücksichtigt. Renault Master Motoren habe ich nicht extra aufgelistet, da es zuviele sind. Die einzelnen Übersetzungen der Gänge kann man anhand der einzelnen Typen im Netz finden. Hoffe das es genug der Daten sind. Ansonsten einfach fragen...

Renault 21 Type L485 Getriebetyp UN 1 013 Motortyp J7R Turbo 1995ccm
Renault 21 Type L48L Getriebetyp UN 7 Motortyp J7R 1995ccm
Renault 25 Type B29E Getriebetyp UN 1 bzw auch NG3 Motortyp Z7T 2165ccm
Renault 25 Type B29G Getriebetyp UN 1 Motortyp Z7U 2458ccm
Renault 25 Type B295 Getriebetyp UN 1 Motortyp Z7U 2458ccm
Renault 25 Type B298 Getriebetyp UN 1 Motortyp Z7V 2664ccm
Renault 25 Type B29F Getriebetyp UN 1 Motortyp Z7W 2849ccm
Renault 25 Type B293 Getriebetyp UN 1 Motortyp Z7W 2849ccm
Renault 25 Type B29A Getriebetyp UN 1 Motortyp Z7W 2849ccm
Renault Espace Type J638 05 Getriebetyp UN 1 Motortyp Z7W 712 2849ccm
Renault Master Type Rxx2 Getriebetyp UN 5 -02/ -04/ -07/ -09
Renault Master Type Rxx3 Getriebetyp UN 5 -03/ -06/ -08
Renault Master Type Rxx4 Getriebetyp UN 5 -03/ -06/ -08
Renault Master Type Rxx5 Getriebetyp UN 5 -10
Renault Master Type Rxx6 Getriebetyp UN 5 -11/ -13
Renault Master Type Rxx7 Getriebetyp UN 5 -12
Renault Master Type RxxA Getriebetyp UN 5 -09
Renault Master Type RxxC Getriebetyp UN 5 -10/ -12
Renault Master Type RxxE Getriebetyp UN 5
Renault Master Type RxxG Getriebetyp UN 5
Renault Master Type RxxH Getriebetyp UN 5

Die nachfolgenden NG Getriebe passen eventuell auch. Aber sie sind nicht mehr so stabil und Drehmomentfest. Bei den UN gilt die Fausformel ca. 350Nm Belastung stecken sie problemlos weg. Verstärkte Versionen auch deutlich mehr. Ergänzend sollte man noch schreiben dass der Vorgänger das 369er Getriebe fast Baugleich ist und sich nur durch winzige Details unterscheidet. Verbaut waren sie z.B. im Renault 30 TS/TX sowie im 20LS/TS/TX, den R5 Turbos sowie De Lorean, Venturi etc. etc. Gab auch Mixgetriebe aus UN und 369 . Bei den 369ern sollte man aber darauf achten ob es 4 oder 5 Gang sind. Ein nachträglicher Umbau von 4 auf 5 Gang ist allerdings möglich. Ebenso ist ein Kit für den Umbau auf ein 6 Gang Getriebe erhältlich. Ersatzteile zum Bau und Umbau auch hochfester Versionen gibt es bei GTO - Racing in England. Busprojekte in Deutschland bietet komplette Umbausätze und demnächst auch eine Seilzugschaltung für das UN. Sie bieten desweiteren auch an bei der Suche nach einem UNxxx Getriebe behilflich zu sein.

Ich habe die Daten sorgfältig zusammengetragen. Sollten Fehler vorhanden sein, oder Ergänzungen nötig, bitte kurze Mail an mich mit den nötigen Unterlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen